Die Allianz Zukunft Reifen hat den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2024 in der Kategorie Reifen und Reifen-Peripherie erhalten. Ausgezeichnet wurde von einer Jury des Fachmagazins Transport die AZuR-Studie zur positiven Ökobilanz der Runderneuerung. Nach der vom Fraunhofer-Institut UMSICHT durchgeführten Studie, die von der DBU gefördert wurde, spart die Runderneuerung im Vergleich zur Neureifenherstellung rund zwei Drittel der Rohstoffe, über 60 Prozent CO2 und 50 Prozent Energie. Zu den Preisträgern gehören u.a. auch Daimler Truck, Volvo Truck, Iveco Magirus und Scania Deutschland.
AZuR-Netzwerk-Koordinatorin Christina Guth, die den Preis in München mit AZuR-Partner Günter Ihle (CEO von Rigdon) entgegennahm, freute sich, mit der Studie „einen wichtigen Beitrag zur ökologischen Transformation des Transportwesens“ geleistet zu haben. Die Auszeichnung belohnt aus Sicht von Günter Ihle „das langjährige AZuR-Engagement für den Königsweg der nachhaltigen, klimagerechten Reifen-Kreislaufwirtschaft.“
Runderneuerte Markenreifen für Lkw und Nutzfahrzeuge bieten bei klaren ökologischen Vorteilen dieselbe Qualität, Sicherheit und Laufleistung wie vergleichbare Neureifen. Für die Allianz Zukunft Reifen (AZuR) ist die Runderneuerung deshalb auch die wichtigste Säule der nachhaltigen Reifen-Kreislaufwirtschaft. Mit dem Einsatz runderneuerter Markenreifen für Lkw und andere Nutzfahrzeuge können Speditionen, Transport- und Logistik-Unternehmen ihren ökologischen Fußabdruck minimieren, einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten und die Firmenkasse schonen.
Im Rahmen der Preisverleihung stellte Christina Guth in München einen viel beachteten AZuR-Kurzfilm zur Runderneuerung vor. Unter dem Motto „Gemeinsam neue Wege gehen“ werden die moderne Technologie und die ökologischen Vorteile der Runderneuerung anschaulich präsentiert.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.