Was ist runderneuert?
Was sind runderneuerte Reifen?
Runderneuerte Reifen sind gebrauchte Reifen, die durch eine spezielle Verfahrenstechnik wiederaufbereitet werden. Dabei werden abgenutzte Laufflächen entfernt und durch neue, hochwertige Gummischichten ersetzt. Dieser Prozess ermöglicht es, die Lebensdauer eines Reifens deutlich zu verlängern und gleichzeitig Ressourcen zu schonen.
Die Qualität der runderneuerten Reifen ist dabei ein wichtiges Thema. Die Runderneuerungsbetriebe setzen strenge Qualitätsstandards ein, um sicherzustellen, dass die runderneuerten Reifen den gleichen hohen Ansprüchen wie neue Reifen gerecht werden. Durch moderne Produktionsverfahren und gründliche Qualitätskontrollen werden höchste Sicherheitsstandards gewährleistet. Runderneuerte Reifen bieten damit eine nachhaltige und kostengünstige Alternative zum Kauf neuer Reifen.
Sind runderneuerte Reifen gut einsetzbar?
In jedem Fall. Runderneuerte Reifen unterliegen seit 2002 den gleichen strengen Qualitätskontrollen wie Neureifen und erreichen qualitativ deren Niveau.
Sie müssen die nach UN-ECE-Regelung 108 und 109 strengen Qualitätsrichtlinien, die für den Produktionsprozess und für die Produktprüfung gelten, erfüllen.
Zudem wird bei der Runderneuerung eines Reifens der Verbrauch von Rohmaterialien (im Vergleich zur Herstellung eines Neureifens) um etwa 70% verringert, womit zugleich wertvolle Ressourcen geschont, Abfälle vermieden und CO2-Emisionen reduziert werden.
Sind runderneuerte Winterreifen / Sommerreifen zu empfehlen?
Ja, Sommer- und Winterreifen werden vom TÜV begutachtet, nach ECE-Regelung (108 und 109) geprüft und unter Einsatz modernster Technologien mit speziellen Gummimischungen runderneuert.
Der Unterbau des Reifens, die sogenannte Karkasse, wird bei der Runderneuerung mit einer neuen Lauffläche versehen. Die aufgetragene Gummimischung ist dabei genau für den jeweiligen Einsatzzweck und die Saison konzipiert. Qualitativ hochwertige runderneuerte Sommer- und Winterreifen stehen den Neureifen in nichts nach.
Wie bei neuen Reifen gibt es auf runderneuerte Reifen zwei Jahre Garantie.
Runderneuerte Winterreifen können bezüglich der Haftung auf Schnee und Eis mit Neureifen mithalten.
Was ist Raumehl?
Raumehl ist ein wertvoller, vielseitig wiederverwendbarer Sekundärrohstoff, der im Runderneuerungsprozess beim Abschaben der Laufflächen gebrauchter Reifen anfällt.
Zur Runderneuerung geeignete Altreifen werden nach strengen Kriterien überprüft und sorgfältig ausgewählt. Im ersten Arbeitsschritt der Runderneuerung wird das alte Reifenprofil durch computergesteuerte Maschinen abgetragen.
Das dabei anfallende Raumehl, das zu 100 Prozent aus Gummi besteht, wird nach Fasergröße sortiert, der stofflichen Verwertung zugeführt und zu nachhaltigen Recyclingprodukten weiterverarbeitet.
Sind runderneuerte Reifen schlechter?
In Sachen Qualität, Laufleistung und Sicherheit stehen runderneuerte Reifen Neureifen in nichts nach, da sie die gleichen Qualitätsstandards erfüllen. Für runderneuerte Reifen sind die gleichen Tests obligatorisch, wie sie auch von Neureifen durchlaufen werden. Runderneuerte Reifen können deshalb bedenkenlos gefahren werden.
Runderneuerte Reifen haben im Gegensatz zu Neureifen den Vorteil, dass sie nachhaltiger sind: Bei der Runderneuerung spart man im Durchschnitt pro Reifen bis zu 70 % Energie im Vergleich zu der Produktion eines Neureifens. Jährlich werden in der EU durch Runderneuerungen ca. 600.000 Tonnen Rohöl eingespart. 70 % des Altreifens sind in der Regel noch verwendbar. Es werden keine Materialien zur Herstellung neuer Reifenunterbauten benötigt. Generell verbrauchen Runderneuerer nach eigenen Angaben 80 % weniger Wasser als bei der Neureifenherstellung, 80 % weniger CO2 und 70 % weniger Rohöl. Außerdem reduzieren die Karkassen, die erneut die Basis für den Reifen stellen, den Abfall.
Sind runderneuerte Reifen erlaubt?
Ja, runderneuerte Reifen sind erlaubt. Es gelten strenge Vorgaben: Seit 2006 müssen runderneuerte Reifen nach der EU-Norm ECE R 108 gefertigt und geprüft werden. Pkw-Reifen dürfen nur einmal runderneuert werden. In Deutschland gibt es mehrere renommierte Hersteller, die runderneuerte Reifen in unterschiedlichen Größen und Profilen anbieten.
Wie schnell darf man mit runderneuerten Reifen fahren?
Der Reifen-Geschwindigkeitsindex auf dem Reifen gibt an, für welche Höchstgeschwindigkeit ein Reifen zugelassen ist – das gilt auch für runderneuerte Reifen. Bei der Nutzung von Reifen sollten Sie stets die Empfehlungen des Herstellers sowie die geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen beachten.
Wie erkenne ich ob ein Reifen neu oder runderneuert ist?
Runderneuerte Reifen sind auf den ersten Blick nicht von fabrikneuen Reifen zu unterscheiden. Runderneuerte Reifen weisen jedoch auf der Seitenwand eine entsprechende Reifenkennzeichnung auf: „runderneuert, „retread”, „retreaded” oder „R”. Diese Kennzeichnung wird normalerweise in der Nähe der DOT-Nummer angegeben.
Wie alt darf ein Winterreifen maximal sein?
Bereits nach circa sechs Jahren büßen Winterreifen einen Teil ihrer Wintereigenschaften ein. Der ADAC rät deshalb von einer Nutzung von Winterreifen ab, die älter als acht Jahre sind. Pkw-Reifen sollten grundsätzlich nicht älter als zehn Jahre sein.
Was bedeutet heiß runderneuert?
„Heiß runderneuert“ ist eine Methode zur Herstellung von runderneuerten Reifen. Bei dieser Methode wird ein neues Laufflächenprofil aus Gummi auf die Schnittfläche des alten Reifens aufgebracht und mithilfe von Hitze und Druck vulkanisiert, um eine feste Verbindung zu erzeugen. Im Gegensatz dazu gibt es auch die „kalte“ Runderneuerung, bei der der neue Gummi bei niedriger Temperatur auf den alten Reifen aufgebracht wird.
Wie oft kann man Lkw-Reifen runderneuern?
Lkw-Reifen können bis zu 3-mal runderneuert werden.