Die Geschichte der Reifen Runderneuerung

Über 100 Jahre Reifen Runderneuerung in deutschland

Man geht davon aus, dass im Jahr 1906 der Startschuss für die Reifenerneuerung in Deutschland fiel. Die Runderneuerung hat also eine über hundertjährige Geschichte, in deren Verlauf sich die Prozesse, Techniken und Sicherheitsvorschriften revolutionär entwickelten.
Um die Zeit des Zweiten Weltkriegs erfuhr die Reifenerneuerung durch Ressourcen­knappheit einen gewaltigen Boom. Natürlich waren Reparaturen auch in den drei Jahrzehnten vorher schon immer sehr gefragt, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass die Neureifen sehr teuer waren und nur fünf- bis achttausend Kilometer gefahren werden konnten. Speziell in den vierziger Jahren schossen überall Vulkanisieranstalten aus dem Boden (wobei die Reifenspezialisten damals vornehmlich in ihren Kellergeschossen erneuerten).

 

Runderneuert - nachhaltig und ressourcenschonend

Das Qualitätssiegel der Initiative Runderneuert

Die Fünf Merkmale für Qualität

Um die gleichbleibende Qualität von runderneuerten Reifen zu gewährleisten und Kunden den Kauf von qualitativ hochwertigen, nachhaltigen Reifen zu erleichtern, haben die Partner der Initiative Runderneuert ein Qualitätssiegel mit 5 entscheidenden Qualitätsmerkmalen für runderneuerte Nfz- und Pkw-Reifen entwickelt.

Runderneuert - nachhaltig und ressourcenschonend

Billigreifen aus Fernost können nicht runderneuert werden

In den 60er-Jahren entstanden in ganz Europa Runderneuerungswerke für Pkw- und Nfz-Reifen. Bis in die 80er-Jahre war der runderneuerte Reifen ein bevorzugter Standardreifen, der günstiger als ein vergleichbarer Neureifen war. 

Erst in den 90er-Jahren des letzten Jahrhunderts, als Neureifen aus Fernost – sogenannte Billigreifen – auch in Europa angeboten wurden, verlor vor allem der runderneuerte PKW-Reifen an Bedeutung. Die Autofahrer ließen sich von dem Wort “Neureifen” leiten.

Billigreifen aus Fernost können allerdings nicht runderneuert werden. Sie müssen nach ihrem ersten Leben anderen Recyclingverfahren zugeführt werden. Im Nfz-Bereich haben sich die runderneuerten Reifen besser behauptet. Dort spielen Wirtschaftlichkeit, Laufleistung und vor allem langjährig gute Erfahrungen eine größere Rolle.

Auf eine deutsche Erfindung geht das zweite in der Reifenerneuerung übliche Verfahren zurück: die Kalterneuerung.

Runderneuert - nachhaltig und ressourcenschonend

Öko-Bilanz-Rechner

Wie umweltgerecht fahren Sie?

Der Öko-Bilanzrechner zeigt Ihnen über die gesamte Laufleistung für die Einsatzarten Lkw, Sattelzug und Bus wie viel Rohöl, CO2 und Energie Sie mit einer Runderneuerung einsparen können.
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Kalterneuerung - von Hessen in die Ganze welt

Als Pionier der Heißerneuerung ging Bertram Emanuel in die Geschichte ein. Er gründete 1914 als erster einen Betrieb mit Heißerneuerung in Ost-London: „Homerton Rubber Works“. Und noch heute befinden sich in England die mit Abstand größten, neureifenunabhängigen Heißerneuerer Europas. In Frankreich und Finnland starteten die ersten Betriebe im Jahr 1916, in Deutschland 1921, in Italien 1924.

Auf eine deutsche Erfindung geht das zweite in der Reifenerneuerung übliche Verfahren zurück: die Kalterneuerung. Entscheidende Weichen legte Bernhard Anton Nowak nach dem zweiten Weltkrieg. Er hatte die Idee, vorgeheizte Profilstreifen mit Bindegummi auf vorbereitete Karkassen aufzulegen, im Autoklav aufzuheizen und aufzuvulkanisieren. In der Nähe von Darmstadt gründete der Reifenexperte seine Firma unter dem heute weltweit bekannten Namen Bandag – Bernhard Anton Nowak Darmstadt Aktien Gesellschaft.

Von Hessen in die ganze Welt kam diese Technik durch einen weiteren Zufall: Dieser führte 1957 einen Amerikaner in die Nähe Darmstadts. Roy J. Carver wurde bei einer Taxifahrt auf die so anders aussehenden Reifen aufmerksam. Der Fahrer erklärte ihm, was es damit auf sich hatte. So traf der Entrepreneur Carver den Visionär Nowak und reiste mit den Rechten an dem Kalterneuerungsverfahren in der Tasche zurück in die Heimat. Von dort trat es seinen Siegeszug rund um den Globus an. Das Unternehmen gehört – im Kaltmarkt – heute neben Kraiburg und Marangoni zu den drei großen der Branche.