Runderneuerte halten den Sicherheitsanforderungen stand
Wussten Sie, dass Flugzeugreifen bis zu 12-mal runderneuert werden? Nach ca. 150 Starts und Landungen, bei denen die Pneus Geschwindigkeiten von über 250 km/h unter Höchstbelastung aushalten müssen, werden die Reifen runderneuert. Die Technologie der Runderneuerung ist so weit fortgeschritten, dass die Flugzeugreifen selbst mehrere hundert Tonnen Gewicht und Geschwindigkeiten von über 250 km/h bei einer Beschleunigung von null auf rund tausend Umdrehungen höchste Sicherheitsanforderungen standhalten. Start- und Landebahnen auf den Flughäfen haben einen besonders rauen, griffigen Asphaltbelag. Bei den Landungen müssen die Reifen bestmöglich greifen und sind großen Belastungen und Abrieben ausgesetzt. Der Verschleiß bei Flugzeugreifen ist besonders groß. Deswegen werden Flugzeugreifen bis zu 12-mal runderneuert.
Spezialfahrzeuge am Flughafen
Nicht nur Flugzeuge, auch Tankfahrzeuge auf Flughäfen können mit runderneuerten Reifen ausgerüstet werden. Durch den groben Untergrund auf Flughäfen verschleißen die Reifen von Tankfahrzeugen schnell. Deshalb sind spezielle Flughafenreifen notwendig, die sehr teuer in der Anschaffung sind. Runderneuerungsunternehmen bieten eine große Vielfalt an Profilen an, die genau auf die jeweiligen Einsatzbedingungen abgestimmt werden können. Mit einem adäquaten Profil für den Flughafen sind runderneuerte Reifen genauso leistungsfähig wie Neureifen, aber können die Kosten für Pneus um etwa zwei Drittel reduzieren (Quelle: Rula-BRW).