Effizient unterwegs mit runderneuerten Nfz-Reifen
Für Unternehmen in den Bereichen Bergwerke, Tagebau, Kohleminen, Steinbrüche, Kies- und Sandgruben usw. lohnt sich der Einsatz von runderneuerten Reifen in mehrfacher Hinsicht. Ob Lkw-, Transporter-, Minenfahrzeug-, Radlader- oder Muldenkipperreifen – die Anschaffung von Neureifen für Nutzfahrzeuge ist oft kostspielig. Etwa zwei Drittel der Produktionskosten für Neureifen entfallen auf die Karkassen (Quelle: BVG/Reifen Helm). Mit Runderneuerten verdoppeln Sie die Nutzungsdauer der Karkassen – Lkw-Reifen können sogar mehrfach runderneuert werden.
Mit der Wiederverwendung der Karkasse durch Runderneuerung sinken die Reifenkosten pro Kilometer. Ein Leistungstest der Spedition Dicker aus Österreich in Zusammenarbeit mit Kraiburg hat zudem gezeigt, dass sowohl heißerneuerte als auch kalterneuerte Lkw-Reifen beim Treibstoffverbrauch gleich oder sogar besser abschneiden als Neureifen. So können Unternehmen mit runderneuerten Nfz-Reifen viel Geld im Jahr für Kraftstoff einsparen. Außerdem reduzieren sich die Ausgaben für die Altreifenentsorgung. Derzeit kostet die Entsorgung eines Lkw-Altreifens etwa 10 Euro, der Ankaufspreis für eine runderneuerungsfähige Karkasse liegt bei etwa 30 Euro.
Werden regionale Runderneuerer in Anspruch genommen, verkürzen sich die Transportwege der Karkassen. Das reduziert wiederum CO2-Emissionen – ein zusätzliches Plus für die Umwelt.