Kemmler setzt mit runderneuerten Reifen alles nachhaltig in Bewegung

Fuhrpark Kemmler Baustoffe & Fliesen

Das süddeutsche Baustoffhandelsunternehmen Kemmler will bis 2030 klimaneutral sein. Dazu setzt Geschäftsführer Michael Huber unter anderem bereits seit 1999 auf runderneuerte Reifen für den firmeneigenen Fuhrpark: „Aktuell sind schon rund 80 Prozent unserer Fahrzeugflotte mit runderneuerten Reifen ausgestattet, da sie aus meiner Sicht wirtschaftlicher und umweltfreundlicher sind als Neureifen. Die Laufleistungen der Runderneuerten sind ebenso gut wie der Grip im Baustellenverkehr.“

Der vielseitige Fuhrpark des Baustoffhandelsunternehmens aus Tübingen besteht aus über 100 Spezial-Lkw und sechs Sprintern, die Woche für Woche bis zu 100.000 Marken-Artikel und Baustoffe jeder Art auf 3.000 Baustellen in Baden-Württemberg und Bayern liefern. Derzeit werden bereits 78 Fahrzeuge nachhaltig mit runderneuerten Reifen ausgestattet. Die Trailer werden sukzessive nachgezogen.

Herr Huber, wie viel Fahrzeuge sind bei der Kemmler Baustoffe GmbH derzeit im Einsatz?
Unser Fuhrpark umfasst aktuell über 100 Spezial-Lkw und sechs Sprinter.

Wie viel Fahrzeuge davon werden mit runderneuerten Reifen ausgestattet?
Von unseren Fahrzeugen sind bereits 78 mit runderneuerten Reifen ausgestattet. Die Trailer werden sukzessive nachgezogen.

Wie lange statten Sie Ihre Fahrzeuge schon mit runderneuerten Reifen aus?
Das erste Fahrzeug von Kemmler wurde bereits am 28. April 1999 mit runderneuerten Reifen ausgestattet. Dabei handelte es sich um eine 13 R 22,5 Karkasse.

Was müsste passieren, damit Sie mehr Fahrzeuge mit runderneuerten Reifen ausstatten, eventuell auch auf der Lenkachse?
Zwar gibt es für den Einsatz runderneuerter Lkw- und Busreifen keinerlei gesetzliche Einsatzbeschränkungen. Allerdings empfiehlt unser Runderneuerungs-Partner Bandag (wie auch die anderen Hersteller) den Einsatz runderneuerter Reifen nur auf Antriebsachse und Trailer, nicht aber auf der Lenkachse. Aus Sicherheitsgründen halten wir uns selbstverständlich an diese Empfehlung.

Wo setzen Sie Ihre Fahrzeuge mit runderneuerten Reifen ein?
Unsere derzeit 78 Fahrzeuge mit runderneuerten Reifen kommen überwiegend auf Kurzstrecken und im Regionalverkehr zum Einsatz. Wir beliefern mit 30 Niederlassungen über 3.000 Baustellen in Baden-Württemberg und Bayern.

Nutzen Sie die kundeneigene Runderneuerung?
Ja, gelegentlich kaufen wir Karkassen dazu.

Kommunizieren Sie Ihren Kunden, dass Sie runderneuerte Reifen einsetzen?
In den sozialen Netzwerken kommunizieren wir das Thema ab und zu. Übrigens verfolgen wir das Ziel, Kemmler bis 2030 Klimaneutral zu machen.

Warum setzen Sie runderneuerte Reifen ein?
Runderneuerte Reifen sind aus meiner Sicht wirtschaftlicher und umweltfreundlicher.

Welche Erfahrungen haben Sie mit runderneuerten Reifen gemacht?
Wir haben seit 1999 durchweg gute Erfahrungen mit Runderneuerten gemacht. Die Laufleistung runderneuerter Reifen ist ebenso gut wie der Grip im Baustellenverkehr. Und die Rollwiderstandsklasse ist identisch mit vergleichbaren Neureifen.

Würden Sie den Einsatz von runderneuerten Reifen empfehlen?
Ja, auf jeden Fall!

Was wünschen Sie sich von Herstellern/Politik/Kunden?
Die Hersteller sollten die Vermarktung von runderneuerten Reifen forcieren. Bei der Produktentwicklung neuer Reifen sollte die Runderneuerung mehr in den Fokus genommen werden. ALLE Karkassen von Neureifen sollten für die Runderneuerung geeignet sein. Von Seiten der Politik erwarte ich die Formulierung einheitlich gültiger Qualitätsanforderungen.

Logo Kemmler Baustoffe & Fliesen