AZuR bei der “Woche der Umwelt” in Berlin

AZuR auf der Woche der Umwelt in Berlin

Die Allianz Zukunft Reifen (AZuR) war einer der 189 ausgewählten Aussteller, die sich für Klimaschutz und Nachhaltigkeit engagieren, und präsentierte sich im Schlosspark Bellevue in Berlin.

Am 4. und 5. Juni 2024 nahm AZuR an der Woche der Umwelt teil, gemeinsam mit zahlreichen anderen Organisationen und Unternehmen. Im Fokus stand die Reifen-Runderneuerung, ein Thema, das bei den Besuchern großes Interesse weckte. Besonders jüngere Teilnehmer waren überrascht, als sie erfuhren, dass diese Technologie, die eine effektive Methode der Reifen-Kreislaufwirtschaft darstellt, bereits seit über 100 Jahren existiert. Ältere Besucher erinnerten sich hingegen an Zeiten, in denen runderneuerte Reifen die Norm waren, und berichteten: „Früher habe ich nur runderneuerte Reifen gefahren!“

Das AZuR-Team leistete umfangreiche Aufklärungsarbeit zu diesem Thema. Ergänzend fand am 5. Juni 2024 um 10:00 Uhr ein Fachforum statt. Dort informierten AZuR-Netzwerkkoordinatorin Christina Guth und Partner wie Prof. Danka Katrakova-Krüger (TH Köln), Hanna Schöberl (KURZ Karkassenhandel), Günter Ihle (Reifen-Rigdon) und Clemens Zimmermann (Marangoni) über die Vorteile und Möglichkeiten der Reifen-Runderneuerung. Dank einer parallelen Veranstaltung zur Messe The Tire Cologne konnte diese Podiumsdiskussion auch dorthin übertragen werden.

Die Woche der Umwelt wurde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnet, der die Bedeutung des Engagements für Kreislaufwirtschaft und Umweltschutz betonte und die zahlreichen Organisationen und Unternehmen lobte, die sich für eine nachhaltige Zukunft einsetzen.

Weitere Informationen finden Sie unter: Woche der Umwelt