Marangoni-Reifen hätte als Neureifen den Rollwiderstand „A“ gehabt

Marangoni hat einen eigenen runderneuerten Reifen nach den Standards der ECE-117-Regelung für Neureifen getestet. Dieser Test dient als Benchmarking-Aktion und nicht als offizielle Kennzeichnung für runderneuerte Reifen. Obwohl es bisher keine gesetzliche Regelung für die Kennzeichnung solcher Reifen gibt, hat Marangoni seinen runderneuerten Reifen in einem Testverfahren nach den Standards für Neureifen getestet. Das Ergebnis zeigt, dass der Rollwiderstandskoeffizient des Reifens der Klasse C3 auf dem Niveau von „A“ liegt, wie in der EU-Regelung 2020/740 definiert. Marangoni betont, dass sie diesen Test durchgeführt haben, um ihre Produkte zu verbessern und sich auf einem Markt mit strengen Vorschriften zu positionieren. Als Mitglied der europäischen Verbände ETRMA und ETRTO engagiert sich das Unternehmen aktiv für die Einführung einer Kennzeichnung für runderneuerte Reifen und hofft auf eine baldige Umsetzung dieser Regelung. Marangoni setzt sich für Nachhaltigkeit ein und strebt an, dass runderneuerte Reifen das gleiche Leistungsniveau wie Neureifen erreichen können.