Runderneuerte Reifen für moderne Fahrzeuge, ist das eine Option für die Zukunft?

Wenn man das Thema Runderneuerte Reifen für moderne PKW etwas genauer analysieren möchte, muss man als erstes zurück in die Vergangenheit blicken.

Als mein Vater sich 1960 mit seiner „DACAPO VULKANISIERANSTALT“ mit Reifenhandel selbstständig machte gab es im Oberallgäu und Kempten meiner Erinnerung nach 6 Runderneuerungsbetriebe welche alle im Heißvulkanisationsverfahren Reifen für PKW und Nutzfahrzeuge fertigten. Wir waren der 3. Oder 4. Betrieb welcher in Deutschland nach DACAPO, später Schelkmannverfahren und dann Vakuum Vulk Verfahren Reifen mit vorgefertigten Laufstreifen erneuerten. Der damalige Lehrlingswart und Mitglied im Innungsvorstand meinte zu meinem Vater; „die schwarzen Schafe, damit meinte er die Erneuerer mit vorgefertigten Laufstreifen, werden bald wieder zur Herde zurückkehren. Eine klassische Fehleinschätzung. Unser Erneuerungbetrieb fertigte bis 2014 sowohl LKW Reifen, als auch Sportreifen für dem Motorsport. Aufgrund der wesentlich besseren Altreifen welche für die Erneuerung „recycelt“ wurden  konnten Rennreifen z.B. für den seriennahen Gespannsport gefertigt werden welche bis zu 240 Km/h eingesetzt wurden und auch die Meisterschaft gewannen. Zudem wurden Spezialreifen mit extrem kälteelastischer Mischung gefertigt, welche im Winter quer durch Sibirien bei bis zu -55°C eingesetzt wurden. Das andere Extrem waren die erneuerten Reifen für Motorrad Gespanne bei den Rallyes Paris Dakar oder Pharaonenrallye, welche bei extremer Hitze ohne Probleme ihren Dienst versahen.

Wenn man diese Leistungen von erneuerten Reifen sieht und bewertet, so stellt sich hier die Frage: Warum gibt es nicht mehr Hersteller für das 2. Reifenleben“?  Es gibt aus technischer Sicht heute kein Argument, welches eine Runderneuerung ausschließt- Wir haben im Markt in den PKW- Massengrößen Premiumhersteller welche High Tech Reifen von bester Qualität aus den besten Materialien herstellen. Diese Reifen werden dann „entsorgt“  obwohl alle Voraussetzungen für die Wiederverwendung als Runderneuerter Reifen ohne Einschränkungen vorhanden sind. Können wir uns das leisten? Eine Runderneuerung erhält 70 – 80% des „Altreifens“ und es gibt nicht viele Recyclingprojekte mit diesen Werten gibt. Stahldraht, Stahcord, Rayon, Nylon, Polyester oder Aramid, Butylkautschuk für den Innerliner werden zu 100% erhalten. Die Energiekosten und der Invest für eine moderne Runderneuerung tragen sich wenn das Portfolio der Ausführungen und Größen stimmt. Die Fertigungstoleranzen könne auf Neureifenniveau gehalten werden und die Reklamationsquote wird bei einer modernen digitalisierten Produktion ebenso auf Neureifenniveau gehalten werden können.

Ich habe in den letzten Jahren ein Projekt vollautomatische Montage für Nutzfahrzeugreifen begleitet. Wenn man mir am Anfang gesagt hätte, dass bei voller Auslastung alle 22 Sekunden ein montierter, auf Betriebsdruck befüllter, vermessener und ausgewuchteter Reifen das Band verlässt, so hätte ich dies sehr wohl angezweifelt.

Bei einer modernen, wettbewerbsfähigen Runderneuerung ist ein hohes Niveau und ein Grad der Automatisierung notwendig um eine stets gleichbleibende Qualität und eine Nachverfolgbarkeit der Produkte gewährleisten zu können. Dies ist meiner Meinung nach durchaus zu realisieren. Es gibt nach wie vor Anbieter von Kautschukmischungen auf höchstem Level. Hier können Karkasse und Mischung aufeinander abgestimmt werden damit die Betriebstemperaturen im Einsatz stimmen und kühl laufende Reifen produziert werden. Die technischen Maße z.B. Rauradien, Untergummistärke, Gleichmäßigkeit und Gleichförmigkeit des Reifens sind mit modernen Maschinen gewährleistet.

Und die Vermarktung eines Qualitätsreifens, z. B von Ganzjahresreifen, welcher im Recyclingverfahren neu produziert wurde ist bei einem guten Marketing und der Unterstützung von politischer Seite zeitgemäß und passt auch in die Themen Erderwärmung, Umweltbewusstsein. Hier gilt es den Verbraucheraufzuzeigen welches Potential und welch hoher Recyclinganspruch mit diesem Produkt bei vergleichbarer Qualität erzielt wird. Der Markt der asiatischen Low Budget Reifen sollte als Vergleich gegenüber gestellt werden  Ich bin überzeugt, dass nicht nur die ÖKO Bilanz eines runderneuerten Reifen bedeutend besser abschneidet, sondern auch die Testwerte und die Leistungen bei einer High Tech Produktion des Runderneuerten Reifen den Low Budget Reifen überlegen sind.

Gez. Michael Immler
öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Vulkaniseur & Reifenmechaniker Handwerk der HWK Schwaben

www.reifensachverstaendiger.de