Runderneuerte Reifen: Mit Sicherheit nachhaltig unterwegs

Runderneuerte Reifen: Mit Sicherheit nachhaltig unterwegs

Runderneuerte Reifen – auch und gerade im Bereich Pkw – sind in Zeiten schwindender natürlicher Ressourcen und steigender Kosten eine ökonomische Alternative. Aktuell arbeiten sich Runderneuerte aus der Nische heraus, was vor allem an den konsequenten Weiterentwicklungen liegt.

Beispielsweise hat REIFEN HINGHAUS in den runderneuerten Premiumreifen King-Meiler viel investiert. Regelmäßig prüft ein eigenes Testteam die Reifen in jeder erdenklichen Situation bis an die Grenzen und trägt so entscheidend zum enormen Entwicklungssprung der letzten Jahre bei.

Unterstützung erhalten runderneuerte Reifen durch eine AZuR/DBU-Studie des Fraunhofer Instituts UMSICHT. Die „Ökologische Bewertung Runderneuerung“ stellt besonders den runderneuerten Pkw-Reifen ein ausgesprochen gutes Zeugnis aus: „Bei Pkw-Reifen ergibt sich gegenüber den Neureifen bei allen Szenarien eine CO2-Einsparung.“

Laut Automobilclub ACV erfüllen runderneuerte Reifen die gesetzlichen Anforderungen an Qualität und Sicherheit, und „können bedenkenlos gefahren werden“. Für die Produktion der runderneuerten Premiumreifen King-Meiler in Norddeutschland finden ausschließlich Karkassen von Premiummarken Verwendung.