Alte Reifen einfach entsorgen? Das war gestern.
Das Reifen-Center Hofdmann in Wittmund setzt auf eine bewährte Technik mit Zukunft: die Reifenrunderneuerung. Statt ausgediente LKW- und Traktorreifen in den Müll zu werfen, werden sie hier wieder aufbereitet – und das mit beeindruckender Effizienz.
Bis zu 60 Reifen pro Tag durchlaufen den Runderneuerungsprozess. Manche wiegen dabei bis zu 90 Kilogramm! Die abgefahrenen Reifen werden zunächst gründlich geprüft, anschließend wird die Karkasse erhalten und der Reifen neu aufgebaut. Das Ergebnis: ein fast neuwertiger Reifen.
Gut für die Umwelt – und für den Geldbeutel
Reifenrunderneuerung spart nicht nur Kosten, sondern auch CO₂. Bei der Herstellung eines runderneuerten Reifens werden zwei Drittel weniger Treibhausgase ausgestoßen als bei einem Neureifen (Quelle: BANDAG) – das entspricht rund 100 kg CO₂. Und auch der Abfall wird deutlich reduziert – ein echtes Plus für die Kreislaufwirtschaft.
Hier gibt es den Beitrag als Video.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen